Ev. Kirche Lüdinghausen

Anschrift:
Klosterstraße 1, 59348 Lüdinghausen

Ev_Lüdinghausen_2Die Kirche wurde 1859 eingeweiht. Erst wenige Jahre zuvor hatte sich in Lüdinghausen eine kleine evangelische Gemeinde gegründet. Die auf Haus Sandfort lebende Familie des Grafen Adolph von Bodelschwingh-Plettenberg ließ die Kirche auf eigene Kosten für die Gemeinde in Lüdinghausen errichten. Daran erinnert die Wappen- und Gedenktafel über dem Altar.
Altar, Kanzel und Taufständer sind von der ursprünglichen Ausstattung erhalten. Gestaltet sind sie in damals aktuellen neugotischen Formen – wie auch das Gebäude selbst. Es handelt sich um eine der ersten neugotischen evangelischen Kirchen in Westfalen überhaupt, die von Gemeindegliedern aus dem weiten Umland besucht wurde.

Die Glasfenster wurden 2010 nach Entwürfen des Künstlers Joost Caen aus Flandern gefertigt.

Die Kirche besitzt zwei Glocken, von denen eine aus dem Jahr 1857 stammt, die andere wurde im Krieg eingeschmolzen und die heutige Ersatzglocke stammt aus dem Jahr 1995. Der Glockenstuhl war allerdings renovierungsbedürftig, so dass einige Jahre nur noch eine Glocke von Hand geläutet wurde. Seit Ostern 2014 sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und seither läuten wieder beide Glocken!