Evangelische Kirchengemeinde Lüdinghausen

Presbyterium nimmt Arbeit auf

Am Montag, 15. April 2024, fand die konstituierende Sitzung in der Ev. Auferstehungskirche in Seppenrade statt.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Pfarrer Ansbert Junk gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Silke Borger-Rigterink. Erhard Lodder übernimmt, zusammen mit Nicole Friese, das Themenfeld Baukirchmeister. Dagmar van Nek übernimmt die Themenfelder Senioren und Diakonie. Silke Borger-Rigterink übernimmt die Themenfelder Personal und Kindergarten. Sie erhält Unterstützung von Pfarrer Ansbert Junk und Wiebke Böhmer im Ausschuss "Personal".

Die Gemeinde wird durch Silke Borger-Rigterink auf der Synode repräsentiert. Nicole Friese übernimmt die Vertretung.

Diakon Christopher Holtkamp-Umbach (leider nicht auf dem Bild vertreten) ist für die Themenfelder Kinder- und Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit und Ökumene ein zuverlässiger Ansprechpartner. Im ökumenischen Arbeitskreis unterstützt ihn Prädikantin Gabriele Christensen.

Für die Entwicklung der Gottesdienstformen setzt sich im Bereich unserer Gemeinde und des Kirchenkreises Münster Prädikantin Claudia Wulf ein.

Mit den Nachbargemeinden Olfen, Senden und Ascheberg-Drensteinfurt, die einen solidarischen Gestaltungsraum bilden, ist im Februar ein Kooperationsrat gegründet worden. Ziel ist eine bessere Vernetzung untereinander, um gemeinsam den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen.

Das Presbyterium hat sich vorgenommen ein Gemeindekonzept zu entwickeln, das die Grundlage für die zukünftigen Aufgaben ergibt. Welche Räume braucht unsere Gemeinde? Welche Schwerpunkte setzen wir uns? Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden aus?

Nicht zuletzt freuen wir uns, das Jubiläum der Einweihung des Gemeindezentrums und des Kindergartens vor 50 Jahren zu feiern. Lassen Sie sich überraschen!

Haben Sie Lust das Presbyterium in den unterschiedlichen Ausschüssen zu unterstützen oder direkt in der Leitung die Zukunft der Gemeinde zu gestalten? Dann melden Sie sich gerne bei Pfarrer Ansbert Junk, Mobil:0175 - 50 20 24 7, Mail: ansbert.junk@ekvw.de

Eintrag vom: 18.04.2024